Wir holen neuen Schwung für unseren Kampf für Klimagerechtigkeit nach Bremen. Nach der offiziellen Auflösung der früheren Ortsgruppe setzen wir die Aktivitäten unserer Bewegung mit einer neuen Gruppe fort. Fridays For Future Bremen lebt!
Am Sonntag, den 16. Juli 2023, haben wir uns auf der Etage des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Uni Bremen als Ortsgruppe von Fridays For Future neu gegründet. Dabei waren auch Vertreterinnen unseres FFF-Bundesverbands und der Students For Future Bremen, die unserer neuen Ortsgruppe für die Zukunft beratend zur Seite stehen. Die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband möchten wir weiter ausbauen und besser koordinieren.
Die Klimabewegung lässt sich nicht spalten. Sozial gerechter Klimaschutz bedeutet für uns, geschlossen gegen den fossilen Kapitalismus und seine zerstörerischen Auswirkungen auf unsere Umwelt zu stehen. Für Klimagerechtigkeit zu streiten heißt, sich gegen jede Form von Diskriminierung zu wehren und insbesondere die vom Klimawandel am meisten Betroffenen im Globalen Süden zu schützen. Auch Antisemitismus hat bei Fridays For Future Bremen keinen Platz.
Unsere Arbeit steht an einem Neubeginn. Wir begrüßen jede Unterstützung und heißen jeden gerne willkommen, der*die unsere Ziele teilt und gemeinsam für einen sozial gerechten Klimaschutz und Klimagerechtigkeit kämpfen will. Wir werden unsere frische Energie dazu nutzen, gemeinsam mit den anderen Klima-Initiativen den vor uns liegenden globalen Klimastreik am 15. September 2023 zu gestalten. Save the Date!
Mit Streiks und öffentlichen Aktionen werden wir auch weiterhin unseren Klimaprotest in die Stadt tragen. Bereits beim letzten globalen Klimastreik im März beteiligten sich rund 3000 Personen. Jetzt geht es darum, bestehende Allianzen auszubauen, neue Bündnisse zu schmieden und wieder mehr Menschen zu bewegen, um lokal die Einhaltung der Pariser Klimaziele zur Abwendung drohender Kipppunkte und weltweit Klimagerechtigkeit einzufordern.
Fridays For Future Bremen
Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an:
bremen@fridaysforfuture.de